Station 10

Bodenschätze gestern und heute

Tiegeltonlöcher

Foto von einem Apothekenmörser aus Metall
Bild vergrössern Foto von einem Apothekenmörser aus Metall

An diesem Standort sind die Abbauspuren des Tiegeltons im Sebalder Reichswald zu sehen. Der Wald ist übersät mit Gruben von einigen Metern Durchmesser.


Unter Tegel versteht man ein graues, toniges Bodenmateri-al, das geologisch zu den Tonen des Rhät gehört und in früherer Zeit für Gussformen zur Erz– und Messinggießerei verwendet wurde. Die so produzierten Metalltiegel haben dem Tegel seinen Namen gegeben.
Im Mittelalter hatten die Vorkommen des Tiegeltons im Sebalder Reichswald für das Metallhandwerk in Nürnberg eine herausragende Bedeutung.

Bodenschätze in Bayern

Karte der Rohstoffe in Bayern
Bild vergrössern Karte der Rohstoffe in Bayern

In Bayern machen Sand, Kies, Lehm, Ton und Natursteine 85 % aller abgebauten mineralischen Rohstoffe aus. Allein durch den Abbau von Lehm und Ton werden in Bayern jährlich ca. 0,51 Mrd. Euro erwirtschaftet. Mineralische Rohstoffe haben für uns heute mehr denn je wirtschaftli-che Bedeutung. Die sogenannten Seltenen Erden werden z. B. für die Informationstechnologie dringend benötigt.

 

 

 

 

 

Navigation für die Stationen 1 - 10 Übersicht Stationen